Erprobungs­stufe

Herzlich Willkommen!

Die Erprobungsstufe umfasst die ersten beiden Schuljahre nach der Grundschule und bildet einen besonderen pädagogischen Abschnitt innerhalb der Sekundarstufe I. Sie dient als Übergangsphase, in der spezielle Schwerpunkte gesetzt werden. Aufbauend auf den Lernerfahrungen der Grundschule führen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler behutsam an die Unterrichtsmethoden und Lernangebote des Gymnasiums heran. Dabei beobachten und fördern Sie gezielt deren Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern die Entscheidung über die Eignung für die gewählte Schulform fundiert zu unterstützen.

Die Schulzeit auf dem Gymnasium beginnt, wie an allen weiterführenden Schulen, mit der Erprobungsstufe, also den Jahrgangsstufen 5 und 6. Diese Stufe zeichnet sich besonders durch unseren Ganztag aus.

Ziele unserer Arbeit in der Erprobungsstufe sind neben der Prüfung der Eignung zum Abitur, den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium auf vielfältige Art und Weise zu erleichtern, und die ersten Schritte hin zum selbständigen Lernen in der Mittel- und Oberstufe grundzulegen.

Hierzu gehören: 

  • ein bewusst gestalteter Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, durch z. B. die Einführungstage, Patenschaften älterer Schüler*innen (Buddies aus der Stufe 10 /EF), doppelte besetzte Klassenleitungen; 
  • die Schaffung einer modernen Lernatmosphäre durch Einbezug moderner Medien und digitaler Unterrichtsmaterialien und Tools, wie unsere digitale Lernplattform „teams“; 
  • die Förderung des sozialen Miteinanders und der Klassengemeinschaft durch gemeinsame außerunterrichtliche Unternehmungen, z. B. den Besuch der Zooschule, die Stufenfahrt zum Kennenlernen und regelmäßige Teamtrainings, durchgeführt von SPORTAG, einem unserer Partner im Ganztag; 
  • eine bewusste und zielgerichtete individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, z.B. durch individuell gestaltete Lernzeiten, eine regelmäßige Lernberatung aller SchülerInnen durch die Klassenleitung, Förderunterricht in den Hauptfächern sowie eine LRS-Förderung; 
  • ein breites AG-Angebot im Rahmen der regulären Unterrichtszeit; 
  • eine intensive und durch Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit den Eltern, z. B. durch direkten E-Mail-Austausch mit allen Kolleg*innen. 

Weitergehende Informationen zu unserem Ganztag finden Sie hier: Ganztag in den Stufen 5/6

Die erste Fremdsprache ist Englisch. In der Jahrgangsstufe 7 werden als zweite Fremdsprache Französisch, Spanisch und Latein zur Wahl gestellt 

Besonders herausgestellt sollte noch die Einrichtung einer Bläserklasse werden. In Zusammenarbeit mit der Rheinischen Musikschule Köln können Schüler*Innen in der Erprobungsstufe zu besonders günstigen Konditionen ein Blasinstrument erlernen und im gemeinsamen Spiel musikalische Erfahrungen machen. Um allen unseren Schüler*innen gemeinsame musikalische Erfahrungen zu ermöglichen, hat unsere Musikfachschaft ein Modell der Musikdifferenzierung entwickelt, es gibt einen Chor, eine Keyboard-Klasse und mit „Stomp“ eine Rhythmus-Klasse. Weitergehende Informationen zur Bläserklasse und zur Musikdifferenzierung finden Sie hier: Musik am THUS.

Bei Fragen zu Inklusionskindern im Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Frau Biehl oder Frau Wachtling. 

Hier finden Sie alle Dokumente und Formulare zur Anmeldung 2024/25:  

Formular und Dokumente zur Anmeldung an unserer Schule