Ganztag in den Stufen 7 bis 10

ln der Mittelstufe gelten im Prinzip die gleichen Leitgedanken und Regeln wie unter “Grundlegendes” und unter “Ganztag in den Stufen 5 und 6” beschrieben. Hier haben wir aber nur noch drei Ergänzungsstunden, die wir fix für Ganztagsangebote nutzen. Darunter befinden sich unter anderem jeweils zwei Lernzeiten, in denen unsere Schüler*innen wie auch in der Erprobungsstufe mit parallelen Förderkursen unterstützt werden. Das AG-Konzept wird in den Profilkursen fortgesetzt, die hier teilweise eine noch stärker fachgebundene Förderung im Fokus haben und sowohl von Lehrer*innen wie von KJA-Mitarbeiter*innen angeboten werden. Hinzu kommt (beginnend schon im Jahrgang 6) das Ziel, Möglichkeiten der Projektarbeit zu bieten und diese verstärkt zu implementieren.

Lernzeit und Förderkurse

LERNZEITEN statt Hausaufgaben: Lern- und Übungsphasen werden weitestgehend in den Unterricht integriert. Ausnahmen sind: Lernen von Vokabeln, Buch-Lektüren, kleinere Rechercheaufträge, Vor- und Nachbereitung von Klassenarbeiten. Des weiteren zeichnet unser Lernzeitkonzept folgende Prinzipien aus:

• Analoge oder digitale Materialpools; Aufgabenauswahl nach Lehrer*innen-Feedback oder klaren Empfehlungen (z.B. nach Klassenarbeiten), zunehmend selbstständig
  • Begleitung und Unterstützung durch Fachlehrer*innen
  • Dokumentationsbogen als Grundlage für Beratungs-gespräche
  • FÖRDERKURSE: Deutsch, Mathematik, Englisch und LRS (Lese- und Rechtschreib- Schwäche) für Schüler*innen mit größeren Schwierigkeiten in den Hauptfächern (auf Empfehlung der Fachlehrkräfte und Klassenleitungen); Drehtürmodell; auch Nachhilfebörse

Regelmäßige Lernberatungsgespräche zur Reflexion des Lernens; Beitrag zur Entwicklung der Fähigkeit des selbstgesteuerten Lernens; Begleitung der individuellen Entwicklung

• Lernvereinbarungen, um ein langfristiges Verfolgen individueller Ziele zu ermöglichen
  • Herausarbeiten von Stärken und Problemen
  • Tipps, Tricks und Strategien zum Lernen
  • persönlicher Austausch zwischen Klassenleitung und Schüler*in

Profilkurse dienen gemäß unseres Leitbildes der Schaffung unterschiedlicher Bildungsangebote, neuer spannender Lernmöglichkeiten und der Individuellen Förderung. Sie bringen Abwechslung in den Ganztag und stärken unsere Schulgemeinschaft.

• Die Kurse sind jahrgangsübergreifend angelegt, d.h. gemischt mit Schüler*innen aus allen drei Jahrgängen 7, 8 und 9. Die durchschnittliche Kursgröße liegt bei ca. 15 Schüler*innen. Die Kurse werden teilweise für ein halbes und teilweise für ein ganzes Jahr angeboten und gewählt (siehe Wahlliste). Sie werden nicht benotet, münden aber alle in Ergebnisse, Produkte, Aufführungen, Ausstellungen etc., die am Ende des Schuljahres vorgestellt werden und es werden Zeugnisbemerkungen zur Teilnahme formuliert.
  • Die Kurse liegen in der Regel in der 7. Stunde am Mittwoch. Einige finden im zweiwöchigen Rhythmus zweistündig bis 17Uhr (z.B. ToolTime) oder an anderen Wochentagen statt (z.B. Rudern am Freitag, Tauchen am Montag), sodass die Teilnehmer*innen dieser Kurse entweder alle zwei Wochen oder regulär am Mittwoch in der 7. Stunde frei haben, um einen entsprechenden Ausgleich zu schaffen (bitte Angaben in der Kursübersicht beachten).
  • Profilkurse werden nicht vertreten, da es sich um ein zusätzliches Ganztagsangebot handelt und keine „normale“ Unterrichtsstunde; wenn die Kursleitung ausfällt, entfällt also die Stunde und die Teilnehmer*innen dürfen hier ausnahmsweise eher nach Hause gehen, da die Stunde am Ende eines Tages liegt.

An dieser Stelle folgt in Kürze weiteres an Informationen