Gesunde Schule

PROVE IT

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PROVE IT ist ein Präventionsprojekt der pronova BKK in Kooperation mit SPORTAG GbR für 5. und 6. Klassen

Körperliche und psychische Probleme wie Übergewicht, motorische Defizite, Konzentrationsschwächen oder Verhaltensauffälligkeiten haben bei Kindern und Jugendlichen in den vergangenen 10 bis 15 Jahren deutlich zugenommen. Als Folge kann es frühzeitig zu gesundheitlichen Problemen im frühen Erwachsenenalter kommen. Dieser Negativentwicklung gilt es durch evaluierte Gesundheitsförderungsmaßnahmen gegenzusteuern.

PROVE IT ist ein von der SPORTAG GbR entwickeltes und von der TU Chemnitz und der Deutschen Sporthochschule Köln evaluiertes, erlebnisorientiertes Gesundheitsförderungsprogramm für die Jahrgangsstufen 5 und 6, welches die Gesundheitskompetenzen der Schülerinnen und Schüler (SuS) stärken sowie die gesunde, körperliche, seelische und soziale Entwicklung fördern soll. Das Projekt wird finanziert und unterstützt durch die pronova BKK, die wie alle Krankenkassen laut Präventionsgesetz dazu aufgefordert ist, geeignete Präventionsprojekte für die Lebenswelt Schule zu entwickeln und zu fördern.

Bei PROVE IT werden unterschiedliche Inhalte rund um die Themen Gesundheit und Sport erlebbar gemacht und in verschiedenen Sportspielen vermittelt. Dazu gehören das Grundlagenwissen über gesunde, ausgewogene Ernährung, unterschiedlicher Entspannungsmöglichkeiten, Kräftigung des Bewegungsapparates sowie die Verbesserung der Ausdauer. Einen besonderen Stellenwert im Projekt nimmt die Förderung sozialer Kompetenzen ein, weil die meisten Spielformen Teamarbeit erfordern und den SuS angemessene Kommunikations- und Kooperationsstrategien abverlangen.

Weitere Infos unter: proveit-challenge.org