Buddies

Viele Schüler*innen am Thus engagieren sich ab der Jahrgangsstufe neun für die neuen Fünftklässler. Sie erleichtern ihnen den Start an der neuen Schule, indem sie den Einschulungstag für sie mitgestalten, Spiele anleiten und sie im Unterricht und in der Lernzeit unterstützen. Die Buddies begleiten die Fünftklässler bei Ausflügen und der Kennenlernfahrt. Auch in Pausen und während der Mittagspause sind die Buddies vertraute Ansprechpartner für Fragen und Probleme der Fünftklässler. Sie schlichten Streit und stehen im regelmäßigen Austausch mit den Klassenlehrer*innenteams der neuen Schüler*innen. Auch in der Jahrgangsstufe sechs sind die Buddies für ihre Klassen da.

Während ihrer Ausbildung erhalten die angehenden Buddies das nötige Rüstzeug für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit. Diese umfasst verschiedene Module zu den Themenbereichen Streitschlichtung, Kommunikation, Selbstbewusstsein und Erlebnispädagogik. (KOH)

Um gut auf diese Aufgabe vorbereitet zu sein, durchlaufen die Buddies eine einjährige Ausbildung mit verschiedenen Modulen rund um die Themen Streitschlichtung, Kommunikation, Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein sowie Erlebnispädagogik. (KRT)