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Mittelstufe

Herzlich Willkommen!

Die Mittelstufe ist das Bindeglied zwischen der Erprobungs- und Oberstufe und umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10.

In der Mittelstufe werden die in der Erprobungsstufe ausgebildeten Kompetenzen und Methoden weiterentwickelt, um die Lernenden auf die Fortsetzung ihres Bildungsganges in der gymnasialen Oberstufe beziehungsweise in anderen Bildungsgängen der Sekundarstufe II vorzubereiten.

Um die Entwicklungspotenziale unserer Schüler:innen bestmöglich auszuschöpfen, werden in der Mittelstufe die folgenden Schwerpunkte gesetzt:

 

Unsere Schüler:innen beginnen in Jahrgangsstufe 7 mit dem Erwerb einer zweiten Fremdsprache. Hier können sie zwischen Französisch, Latein und Spanisch wählen und werden bei der Entscheidung von ihrer Klassen- und Stufenleitung sowie den Englisch-Fachlehrer:innen unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zur Jahrgangsstufe 9 entscheiden sich unsere Schüler:innen für ein weiteres Differenzierungsfach, in dem sie ihre persönlichen Stärken und Interessen in dem gewählten Bereich weiterentwickeln. 

Ziel ist es – auch mit Blick auf die Oberstufe – geeignete Schwerpunktsetzungen zu finden.

Das aktuelle Wahlpflichtangebot umfasst die Fächer:

  • Biochemie
  • Informatik
  • Kommunikation und Medien
  • Französisch (neu einsetzend)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit der Versetzung von der Jahrgangsstufe 9 in die Jahrgangsstufe 10 wird der ESA (Erster Schulabschluss) automatisch erworben.

Durch die Versetzung von der Jahrgangsstufe 10 in die Erprobungsstufe (EF, Jahrgangsstufe 11)  der Sekundarstufe II wird der mittlere Schulabschluss erworben.

Auch ohne Versetzung in die EF kann unter bestimmten Voraussetzungen der Hauptschulabschluss erreicht werden.

Im Jahr 2024 finden an unserer Schule zum ersten Mal die zentralen Prüfungen 10 NRW statt.

Hier die wichtigsten Informationen, die für Sie von Interesse sein könnten:

 

 

1. Was sind die zentralen Prüfungen 10 (ZP 10) NRW?

Die zentralen Prüfungen 10 NRW sind standardisierte Abschlussprüfungen, die von Schüler:innen am Ende ihrer Zeit in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen abgelegt werden. 

Es handelt sich dabei nicht um Zentrale Abschlussprüfungen („ZAP“), sondern lediglich um zentral, d.h. vom Ministerium für Schule und Bildung für alle Schulen einheitlich gestellte, schriftliche Prüfungsarbeiten, die Teil eines Abschlussverfahrens sind. Anders als bei Abschlussprüfungen müssen sich die Schüler:innen bei den ZP10 nicht für die Teilnahme an den schriftlichen Prüfungen anmelden, sondern alle Schüler:innen  einer Klasse nehmen automatisch teil.

Die rechtlichen Grundlagen für das Verfahren sind im Schulgesetz (§ 12 Abs. 3) und in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (§§ 30 ff. APO-S I) geregelt.

2. Welche Fächer werden geprüft?

Die Prüfungen umfassen Deutsch, Mathematik und Englisch.

3. Wann finden die Prüfungen statt?

 

Prüfung

Nachschreiben

D:

Di, 14.05.2024

29.05.2024

E:

Do, 16.05.2024

04.06.2024

M:

Fr, 24.05.2024

06.06.2024

11.06.2024

Zentrale Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten

18.06.-27.06.

Möglichkeit der mündlichen Prüfung (Termin legt die Schule fest)


4. Wie werden die Prüfungsergebnisse verwendet?

Die Zentralen Prüfungen 10 sind für Schüler:innen in Nordrhein-Westfalen von Bedeutung, da sie bei der Vergabe von Abschlüssen wie dem Hauptschulabschluss und dem mittleren Schulabschluss sowie dem Übergang in die Sekundarstufe II berücksichtigt werden.  Bei der Abschlussvergabe werden aber auch die in den übrigen Fächern ohne zentrale Prüfung erbrachten Leistungen berücksichtigt.

Die Abschlussnote des Schuljahres in den drei geprüften Fächern setzt sich aus der Schüler:innenleistung in der Klasse, der Prüfungsnote der ZP 10 und eventuell aus der Note einer mündlichen Prüfung zusammen. Die Zentralen Prüfungen 10 beeinflussen also die Abschlussnoten in Deutsch, Englisch und Mathematik, denn sie beinhalten auch die Ergebnisse der landesweiten Prüfungen mit gleichen Anforderungen und Bewertungskriterien.

Achtung: Bei mangelhaften Leistungen ist in diesen drei Fächern keine Verbesserung durch eine Nachprüfung möglich.


5. Was sind Inhalte und Ablauf der zentralen Prüfungen?

Die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 in Deutsch, Englisch und Mathematik basieren auf den aktuellen Kernlehrplänen. Die schriftlichen Prüfungsaufgaben orientieren sich an den angestrebten Abschlüssen.

Die Prüfungen sind in zwei Teile unterteilt, wobei der erste Teil grundlegende Kompetenzen überprüft und der zweite Teil den Schwerpunkt auf die Klassenarbeiten legt.

6. Wie kann auf die zentralen Prüfungen vorbereitet werden?

Die Schule wird 2024  eine Klassenarbeit unter Prüfungsbedingungen schreiben, da Aufgaben vergangener Jahre zu unterrichtlichen Zwecken eingesehen werden können.

Eltern können ihre Kinder unterstützen, indem sie ihnen eine gute Lernumgebung bieten und sicherstellen, dass sie ausreichend Zeit und Motivation haben, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Es kann auch hilfreich sein, mit den Lehrerinnen und Lehrern Ihrer Kinder zu sprechen und zu erfahren, welche Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten für die Vorbereitung auf die Prüfungen verfügbar sind.

Ein Elterninformationsschreiben erhalten Sie über den Teams-Kanal Ihrer Kinder.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/fragen-und-antworten/ .

D

In jeder der Jahrgangsstufen 7-9 belegen unsere Schüler:innen einen Profilkurs, bei dem sie individuelle Stärken und Interessen entwickeln, einbringen und vertiefen können. Dabei können sie aus einer großen Bandbreite an Lernfeldern schöpfen. Das Profilkursband umfasst kreative, praktisch-technische, naturwissenschaftliche, soziale und sportliche Angebote

In Jahrgangsstufe 9 nehmen alle unsere Schüler:innen an der Potenzialanalyse teil, die ein wichtiges Angebot in unserer Berufsvorbereitung ist. Hierbei erhalten unsere Schüler:innen eine Rückmeldung zu ihren persönlichen Stärken und Fähigkeiten und ihnen werden passende berufliche Perspektiven aufgezeigt. Dabei unterstützt uns eine externe Partnereinrichtung.

Bei unserem Career’s Day erhalten die Schüler:innen der Mittelstufe authentische Einblicke in verschiedene Berufsfelder und praktische Einblicke in die Arbeitswelt.

In der Mittelstufe sensibilisieren wir unsere Schüler:innen für alterstypische Konflikt- und Gefährungspotenziale, sowohl in der persönlichen Begegnung als auch in sozialen Netzwerken. Dabei unterstützt uns unser Beratungsteam. 

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