Schulpartnerschaft

Herzlich Willkommen!

Seit dem Jahr 2022 pflegen wir eine aufregende und bereichernde Schulpartnerschaft mit der PSS Swakopmund in Namibia. Diese einzigartige Verbindung wurde nach intensiven Vorbereitungen und einer Delegationsreise 2022 nach Namibia im Rahmen der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding ins Leben gerufen.

Unser Schüleraustauschprogramm bietet unseren Schülern die Möglichkeit, kulturelle Vielfalt hautnah zu erleben und internationale Freundschaften zu knüpfen. Swakopmund, eine malerische Stadt an der namibischen Küste, dient als faszinierende Kulisse für dieses einzigartige interkulturelle Abenteuer. Bis heute sind die Spuren der kolonialen Vergangenheit überall in der Stadt sichtbar und bieten zahlreiche Möglichkeiten der geschichtlichen Aufarbeitung.

Im vorangegangenen Schuljahr hat die erste Gruppe von Schülern an diesem aufregenden Austausch teilgenommen, und die Erfahrungen, die sie gesammelt haben, sind von unschätzbarem Wert. Neben dem Erwerb interkultureller Kompetenzen haben sie auch ihre Sprachkenntnisse vertieft und einen Einblick in das namibische Schulsystem gewonnen.

Unsere Partnerschaft mit der PSS Swakopmund ist nicht nur auf den Schüleraustausch beschränkt, sondern umfasst auch gemeinsame Projekte z.B. zu den Sustainable Development Goals, kulturelle Veranstaltungen und den Austausch von Lehrkräften. Durch diese vielfältigen Aktivitäten stärken wir die Bindungen zwischen unseren Schulen und fördern das Verständnis für verschiedene Lebensweisen und Perspektiven.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule einen Beitrag zur Förderung von interkulturellem Verständnis und globaler Zusammenarbeit leisten kann. Diese Schulpartnerschaft mit der PSS Swakopmund ist ein spannender Schritt in Richtung einer vernetzten und weltoffenen Bildung, der uns alle bereichert und inspiriert.

Wir freuen uns auf weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit und auf die vielen Abenteuer, die noch vor uns liegen!

Aktuelles/ Termine:

Outgoing – 28.01.-11.02.2024

Incoming – 22.06.-04.07.2024

Projekte: Arbeit zu den SDG´s (siehe Film PAD)

Profilkurs: ab 2.Halbjahr Jahrgangsstufe 10, donnerstags 4. Stunde