Pädagogischer Tag am Freitag, den 04.10.2024

Am Freitag, den 04.10., fand am Gymnasium ein pädagogischer Tag statt, der ganz im Zeichen eines intensiven Austauschs über relevante Themen des Schullebens stand.

Lehrkräfte, die Schulleitung, die Koordination sowie die Steuergruppe kamen zusammen, um in einer konstruktiven Atmosphäre über zentrale Aspekte der Schule zu diskutieren und gemeinsam neue Ansätze zu erarbeiten.

Die Arbeit gliederte sich in vier Schwerpunktbereiche: Schulkultur, Erprobungsstufe, Mittelstufe und Oberstufe.

Schulkultur: Im Fokus stand hier das Thema „Gemeinschaft leben“. Die Teilnehmenden reflektierten über die Bedeutung der Leitsätze der Schule und entwickelten Ideen, wie diese noch besser in den Schulalltag integriert werden können. Es wurde darüber gesprochen, wie der Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft gestärkt und das Miteinander gefördert werden kann, um ein wertschätzendes und unterstützendes Umfeld für alle Beteiligten zu schaffen.

Erprobungsstufe: In diesem Bereich konzentrierten sich die Gespräche auf die besondere Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Es ging darum, den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium noch reibungsloser zu gestalten und Förderangebote gezielter auszubauen, um individuelle Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu fördern.

Mittelstufe: Für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 wurden Konzepte diskutiert, die die Schülerinnen und Schüler auf die kommenden Herausforderungen in der Oberstufe vorbereiten sollen. Besondere Aufmerksamkeit galt hier der Förderung der Eigenverantwortung und der Selbstorganisation der Jugendlichen, um sie zu selbstständigem Lernen anzuleiten.

Oberstufe: Im Bereich der Oberstufe stand die Vorbereitung auf das Abitur und die Anpassung an die neue Ausrichtung der Prüfungsformate im Fokus. Es wurden Maßnahmen überlegt, wie die Lernmotivation bis zum Abschluss hochgehalten werden kann.

Insgesamt war der pädagogische Tag von einem regen Austausch und einem hohen Engagement geprägt. Die Ergebnisse der Diskussionen sollen in den kommenden Monaten sukzessive in die Schulentwicklung einfließen und so das Schulleben positiv beeinflussen.

Foto von Hannah Busing auf Unsplash