Pädagogischer Tag am 24.03.2025: Einsatz von KI im Unterricht mit Blick auf Individualisierung von Lernprozessen

Am pädagogischen Tag stand ein zukunftsweisendes Thema im Mittelpunkt: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht – mit besonderem Fokus auf die Individualisierung von Lernprozessen. In Vorträgen und praxisnahen Workshops setzten sich die Lehrkräfte intensiv damit auseinander, wie KI-gestützte Tools Lernstände analysieren, personalisierte Förderangebote ermöglichen und so Schülerinnen und Schüler gezielt in ihrem Lernprozess unterstützen können.

Dabei wurde deutlich: KI kann den Unterricht nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. Sie bietet Chancen, Lernwege flexibler zu gestalten, Motivation zu fördern und differenzierte Lernangebote einfacher umzusetzen. Der Tag bot viele Impulse, wie diese Technologien verantwortungsvoll und gewinnbringend in den Schulalltag integriert werden können.