Juniorwahl zur Europawahl an unserer Schule

Seit vielen Jahren eine Tradition an unserer Schule: Die Teilnahme an der Juniorwahl, einer bundesweiten Simulation der „echten“ Wahl.

Darum waren auch in der Woche vor dem Wahlsonntag am 09.06.2024 unsere Schüler:innen zur Teilnahme an der Juniorwahl zur Europawahl 2024 aufgerufen.

Im Vorfeld wurden in den Klassen/Kursen im Rahmen des WP/SW-Unterrichts Wahlbenachrichtigungen und ein Wählerverzeichnis ausgefüllt und über den formalen Ablauf der Wahl informiert. Bei der inhaltlichen Vorbereitung wurden die Grundlagen der EU erarbeitet und die Positionen der Parteien zu den zentralen Fragestellungen diskutiert.

Im Wahlraum konnten die Schüler:innen dann – wie bei der echten Wahl – in Wahlkabinen ihr Kreuz setzen und ihren Stimmzettel in die Wahlurne einwerfen.

Unser Schul-Ergebnis ist eingeflossen ist das bundesweite Juniorwahl-Ergebnis – denn nicht nur wir, sondern über 5600 Schulen in Deutschland haben bei der Juniorwahl mitgemacht.

Das bundesweite Ergebnis ist auf https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html veröffentlicht.

Ein großer Dank geht an die Schüler:innen der 9c, die in wechselnden Besetzungen zuverlässig das Amt der Wahlhelfenden ausgeführt haben und nach Wahlschluss am 07.06. in der 4. Stunde die 448 abgegebenen Stimmen ausgezählt haben.

Das schulinterne Ergebnis ist im Schulgebäude ausgehängt.