Ganztag in den Stufen 5 und 6
In den Jahrgängen 5/6 bieten wir ein umfassendes Ganztagsangebot, dass im Kern aus unseren Lernzeiten und zusätzlichen Förderkursen im Jahrgang 6 und einer speziellen LRS-Förderung besteht. Hinzu kommen Stunden für die Klassenleitung und ein AG-Band mit vielfältigen Angeboten, wie auf der Seite „Grundlegendes“ beschrieben. Zur Entlastung der Nachmittage bilden wir an einem Nachmittag einen 90-minütigen Doppelstundenblock, der flexibel für Lernzeit und Klassenangelegenheiten genutzt werden kann. Hier werden auch Einheiten für das Lernen lernen eingebunden. Der Unterricht endet an dem Nachmittag mit dem Doppelblock bereits um 15:25 Uhr.
Im ersten Halbjahr der Klasse 5 wird das Fach „Lernen lernen“ von der Klassenleitung zur Unterstützung der Selbstständigkeit und der Lernorganisation an der weiterführenden Schule unterrichtet. Primäres Ziel: Selbstständige Lerner mit guten und vielseitigen methodischen Kompetenzen:
- Methoden zum selbstgesteuerten und kooperativen/ kollaborativen Lernen
- Methoden der Selbstorganisation (hier Beginn vor allem Fokus auf Lernzeit) verbessern
- Lernprozesse reflektieren und optimieren
- praktische Methoden wie den Umgang mit Microsoft 365 trainieren und
- weitere wesentliche methodische Grundkompetenzen zur Bewältigung des Schulalltags und diverser Lernprozesse gewinnen
Fördern und Fordern: Lernen lernen
Einmal pro Halbjahr werden mit der Klassenleitung zur Begleitung und Reflexion Einzelgespräche mit jedem Schüler/ jeder Schülerin geführt. Dabei werden vor allem folgende Ziele verfolgt:
- Beitrag zur Entwicklung der Fähigkeit des selbstgesteuerten Lernens; Begleitung der individuellen Entwicklung
- Tipps, Tricks und Strategien zum Lernen
- Herausarbeiten von Stärken und Problemen
- Lernvereinbarungen, um ein langfristiges Verfolgen individueller Ziele zu ermöglichen
- Außerdem: Möglichkeit des persönlichen Austauschs zwischen Klassenleitung und Schüler*in, auch in Bezug auf soziale Situation in der Klasse
Fördern und Fordern: Lernberatung
Unser AG-Band ist für alle Schüler*innen verpflichtend. Wir wollen allen zusätzliche informelle Lernangebote machen und sehen hier eine weitere Möglichkeit der Individuellen Förderung. AGs bieten die Möglichkeit, Interessen und Neigungen nachzugehen oder zu entdecken, neues auszuprobieren und Bildungserfahrungen zu machen, die man sonst eventuell nicht machen würde. Oder man kann hier noch besser in dem werden, was man ohnehin gern tut. Die Angebote stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Kultur, Kunst, Kreativität, MINT, Sport, Spiel uvm.
In den AGs lernen sich außerdem Kinder aus verschiedenen Klassen und auch aus zwei Jahrgängen (5 und 6) kennen und knüpfen Kontakte etc., sodass es auch einen positiven sozialen Effekt im Sinne der Schulgemeinschaft gibt. Halbjährlich können dabei neue Kurse gewählt werden.
- breite Palette an Arbeitsgemeinschaften (AG) in 5/6 und Profilkursen in der Mittelstufe als Fortsetzung in 7-10
- 7. Stunde am Donnerstag in jahrgangsübergreifenden Gruppen (5/6) statt, Leitung durch KJA-Mitarbeiter*innen oder Lehrer*innen
- Neigungen und Interessen; Themen aus Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Sprachen, Sport und Kunst
Die Musikförderung ist inzwischen aus den AGs ausgegliedert (auch wenn es hier einzelne zusätzliche Musik- oder Tanzangebote gibt), da wir die Teilnahme an der Bläserklasse und einer umfassenden Musikförderung und -differenzierung ermöglichen und nicht mit den AGs konkurrieren lassen möchten (siehe dazu auch Fachbereich Musik/ Bläserklasse).
- Zusammenarbeit mit der Rheinischen Musikschule
- „Bläserklassen“ der Klassen 5/6: während der Musikstunden Unterricht auf einem Blasinstrument oder dem Schlagzeug
- Ensemble
- Option auf Musikschulorchester (Humboldt-Gymnasium)
- Einzelunterricht kann bei uns in der 7 fortgeführt werde
Fördern und Fordern: AG-Band und Musikdifferenzierung
Das Leben in einer Schulgemeinschaft, das Gemeinschaftsgefühl, ein gutes Miteinander und Möglichkeiten sich sozial zu engagieren spielen an unserer Schule eine besondere Rolle. Die Klassenleitungsteams sind hier besonders wichtig und arbeiten vor allem in der Klassenleitungszeit mit den Kindern am Teambuilding, haben auch darüber hinaus besonders viele Stunden in den Klassen, beobachten und beraten gemeinsam und unternehmen viel mit den Kindern. Möglichkeiten sozialen Engagements gibt es vor allem ab der Mittelstufe, wenn Schülerinnen und Schüler bei uns als Buddys, Sporthelfer, Nachhilfen und Schulsanitäter*innen aktiv werden – die Kleinen profitieren davon von Anfang an.
- Klassenleitungen im Team; 5-7/ 8-10
- alle Ganztagselemente – Klassenleitungszeit, Lernzeit, Lernberatung und Lernen lernen – sowie möglichst viel Fachunterricht in deren Hand
- Hinzu kommen Kennenlernfahrt sowie viele Ausflüge und Aktionen
- Unterstützung durch Buddys, Schulsanitätsdienst, Sporthelfer*innen und bei Bedarf der Nachhilfebörse