Im Rahmen des Erasmus Plus Programms waren wir 10 Tage in Island und besuchten einen sechstägigen Kurs mit dem o.g. Titel. Ziel war es sich über die eigene Atmung bewusst zu werden und diese in der natürlichen Umgebung Islands mit Outdooraktivitäten zu verbessern. Im Fokus standen dabei Vertauensübungen, sportliche Aktivitäten, bewegte Pausen und die Konzentration auf den eigenen Körper. Dies wurde oft individuell und zeitweise auch durch die Verbindung mit anderen Teilnehmern erreicht. Beispiele bei diesen Aktivitäten waren das Finden der eigenen Körperbalance, Trekking Sessions in der Umgebung Reykiaviks oder das Schwimmen im isländischen Ozean.
Ziel war es die verschiedenen Atemübungen in einer natürlichen Umgebung mit oder ohne sportlichen Kontext anzuwenden. In diesem Punkt liegt ebenfalls die Verbindung bzw. der Transfer zum Schulalltag. Oftmals wird von verschiedenen Institutionen und auch seitens der Erziehungsberechtigten zurückgemeldet, dass Schule durch das Lernen an einem Ort das Potenzial für das Lernen und die Entwicklung Jugendlicher einschränkt. An diesem Punkt bot die Fortbildung interessante Anreize um mit verschiedenen Outdooraktivitäten den Unterrichtsalltag gewinnbringender und motivierender zu gestalten.
Im Zuge der Fortbildung konnten wir unterschiedliche Lehrkräfte (vorzugsweise aus dem Bereich Sport) und Schulsysteme aus verschiedenen Ländern kennenlernen sowie neue Kontakte knüpfen. Die Teilnahme am Erasmus+ Programm haben wir als sehr bereichernd empfunden und freuen uns, die neu erlernten Methoden und Techniken fächerübergreifend im Unterricht und Lehreralltag anzuwenden.
David Mirkes und Andre Friedrichs