Bläser-Klassen

Seit zwölf Jahren gibt es an unserer Schule in Zusammenarbeit mit der > Rheinischen Musikschule die sogenannten > Bläserklassen in den Stufen 5 und 6 sowie das aus diesen resultierende Orchester. In den Bläserklassen erhalten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 75 Minuten pro Woche in der AG-Zeit Unterricht auf einem Blasinstrument oder dem Schlagzeug und wenden das neu Erlernte dann sofort im Ensemble an.

Nach Ende der zweijährigen Ausbildung (Ende Jahrgangsstufe 6) können die Schülerinnen und Schüler sowohl in unserem Orchester mitspielen als auch mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen im Musikschulorchester, das am Humboldt-Gymnasium stattfindet. In beiden können auch Schüler mitspielen, die nicht in der Bläserklasse waren, sondern die notwendigen Voraussetzungen woanders erworben haben.

Außerdem haben alle die Gelegenheit, an Probenwochenenden und Orchesterfahrten teilzunehmen sowie in Konzerten vor großem Publikum aufzutreten. Alles in allem also: eine optimale Förderung von Musikalität, Persönlichkeit und Gemeinschaftsgeist mit hohem Freudenfaktor! (DAR)

Download.pdf