Am 09.10.2026 haben wir mit der Boulder AG „Boulder Buddies“ des Gymnasium Thusneldastraße einen Ausflug zur 4. Station der Boulder Bundesliga ins Einstein Ehrenfeld gemacht.
Bei der Boulder Bundesliga in der Einstein-Boulderhalle in Ehrenfeld war die Stimmung richtig gut und entspannt. Alle waren super freundlich und auch innerhalb unserer Gruppe herrschte eine tolle Atmosphäre. Immer wenn jemand an einem Boulder nicht weiterkam, war sofort jemand zur Stelle, um zu helfen und zu motivieren – manchmal sogar Leute, die gar nicht zu unserer Gruppe gehörten.
Wir haben verschiedene Boulderstrecken ausprobiert, die bei der Boulder-Bundesliga gewertet werden. Mithilfe eines Auswertungsbogens haben wir unsere individuellen Leistungen festgehalten, um zu sehen, wie wir bei einer der Bundesliga abschneiden würden. Der Beste von uns hat dafür sogar einen kleinen Preis gewonnen. Einige Routen waren ziemlich schwierig und haben viel Kraft und Geschick erfordert. Trotzdem haben wir neue Herausforderungen gemeistert, konnte andere Kletterer beobachten und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Insgesamt war die Boulder Bundesliga eine wirklich tolle und bereichernde Erfahrung. Es hat Spaß gemacht, die verschiedenen Boulder auszuprobieren, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam eine klasse Zeit zu haben.
Text von: Malaika Petri, Oscar Wilhelm Aßhauer, Teodor Panaite