Aktionstag #IchStehAuf am 06.06.2024

Schüler:innen setzen ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Unsere Schule hat an dem bundesweiten Aktionstag der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung teilgenommen, der es zum Ziel hatte, das Demokratiebewusstsein von Schüler:innen zu stärken.
Die Europawahl und die in dieser Woche stattfindenden Juniorwahlen an unserer Schule sowie das 75. Jubiläum des Grundgesetzes waren dabei ein aktueller Anlass, sich mit Demokratie zu beschäftigen.
Unter dem Motto: „Steht einfach auf: auf Tischen und Stühlen im Klassenraum, auf Sportgeräten in der Turnhalle, auf Tischtennisplatten auf dem Schulhof“ haben wir als Schule mit Fotos (Hashtag: #IchStehAuf) gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Toleranz gesetzt.

Darüber hinaus hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Gedanken zu und ihr Verständnis von Demokratie und Vielfalt auf Stellwänden im Foyer festzuhalten. Von vielen Schüler:innen sind außerdem Bilder entstanden, auf denen sie den für sie wichtigsten Artikel des Grundgesetztes hochhalten.

Der Tag hat definitiv dazu beigetragen, dass sich Schüler:innen – von der 5. Klasse bis zur Q1 – Gedanken um Demokratie und Vielfalt an unserer Schule machten und darüber ins Gespräch kamen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.