Ausflug nach Liège

Am 23.05.2024 sind wir als Französischkurse der 8. und 9. Klasse zusammen mit ein paar Schülerinnen der 10. Klasse nach Lüttich in Belgien gefahren.

Wir sind am Morgen mit dem Bus ca. 1h 30min dorthin gefahren und sind dann zusammen zum Startpunkt unserer dort geplanten Rallye gelaufen.

Die Aufgaben der Rallye waren mit Befragungen und Umherlaufen zu lösen. Zum Beispiel, was man von dem Montagne de Buren aus sehen konnte. Diesen konnte man mithilfe von seinen 374 Treppenstufen besteigen. Auf dem Berg trafen wir auf einige Touristen, worunter auch einige Deutsch sprechen konnten. Nach der beschlossenen Zeit durften wir noch etwas die Stadt erkunden, bevor wir noch ein Gruppenfoto gemacht haben und schließlich zurückgefahren sind.
Der Ausflug und die Stadt waren sehr schön und man hat viele interessante Dinge erfahren und sehen können. Die Leute dort waren sehr nett und hilfsbereit und es kam einem fast vor, als wären wir in Frankreich gewesen. Einige von uns haben die belgischen Spezialitäten (Pommes Frites und Waffeln) probiert, welche wirklich sehr lecker waren. Es wäre schön Liège noch einmal zu besuchen und es wäre für einige vielleicht sogar ein sehr schönes Urlaubsziel. (Nele, 9a)

Liège war ein sehr schöner und interessanter Ort, es hat sehr viel Spaß gemacht Liège mit seiner Gruppe zu erkunden. In Liège waren sehr viele nette und interessante Menschen, es war sehr toll in Liège und ich würde gerne nochmal dahin! (Emre, 9a)

Liège ist ein schöner Ort und man kann auch viel über den Ort lernen. Am schönsten war es, dass man viele interessante Dinge gesehen hat. Die Menschen dort sind sehr freundlich, daher konnte man sich gut verständigen. Für eine kurze Zeit dachte ich sogar, dass ich in Frankreich bin! (Eda, 9a)

Fotografin: Frau Miskel – Montagne de Bueren, 374 Treppenstufen