Schüleraustausch 2023 Deutschland – Namibia

Vom winterlichen Köln an den südlichen Wendekreis in Swakopmund

16.30 Uhr, Bahnhof Köln Messe/Deutz, 25 Schüler zwei Lehrer und unzählige Familienangehörige treffen sich auf Gleis 11. Hier beginnt unser Abenteuer Schüleraustausch Köln-Swakopmund. Unser erster Stopp ist der Frankfurter Flughafen. Dort steigen wir vom ICE in ein Flugzeug um, welches uns auf nach 10 Stunden Flug in Windhoek rauslässt. Mittlerweile ist es Sonntag morgen. Am Flughafen schnell Geld tauschen und die erste Überraschung, hier kann mit zwei verschiedenen Währungen bezahlt werden. Der letzte Teil unserer Anreise, 5 Stunden Busfahrt. Am Ende dieser fast 27-stündigen Anreise treffen wir auf freudig winkende Austauschfamilien aus Namibia. Schnell sind alle Schüler auf ihre Austauschfamilien aufgeteilt. Mal allein, mal zu mehreren. Alle freuen sich auf Abendessen, Dusche und ein echtes Bett, aber noch viel wichtiger, das erste Kennenlernen mit den Gastfamilien.

Am nächsten Morgen geht es früh los. Um 7.15 Uhr ist Treffen in der Schule. Wir lernen die Schule kennen, besuchen den Unterricht. Wir stellen viele Gemeinsamkeiten fest, aber auch Unterschiede, sammeln erste Eindrücke von sehr freundlichen und offenen Familien, Schule, Stadt und Strand und freuen uns auf alles was noch kommt!

An dieser Stelle könnt ihr/ können Sie einen Einblick in das Programm erhalten: Programme