Profilkurs Klettern

Als Abschluss des Profilkurses Klettern, der für die Jahrgangsstufen 7 und 8 angeboten wurde, waren wir am 23.06.2022 im Klettergarten Spreeler Mühle bei Schwelm.

Um uns darauf vorzubereiten, hatten wir ein Mal pro Wochen Klettern in der Schule. Am Anfang starteten fast alle ohne jegliche Vorkenntnisse, doch nach und nach lernten wir viele Techniken, die wir vorher gar nicht kannten. So wurden wir zu Kletterprofis!

Um uns etwas mit den Höhen anzufreunden waren wir, abgesehen vom Klettern am Naturfelsen, zwei Mal in der Kletterhalle in Dellbrück. Dies hat total viel Spaß gemacht, auch weil Hans, der Chef der Halle, uns dabei so gut unterstützt hat und uns vieles beigebracht hat. Mit der Erfahrung von Fr. Altgeld, Hr. Nikodem und Hr. Resvoll konnten wir noch schneller dazulernen. Auch einen großen Dank an Tillmann vom DAV und Sascha, die uns unterstützt und gesichert haben.

Abschließend würden wir sagen, dass es sich total gelohnt hat und wir immer wieder den Profilkurs Klettern wählen würden.

Einen riesen Dank vor allem auch an den Förderverein, der uns die Durchführung des Kurses und die Exkursion an einen richtigen Kletterfelsen überhaupt erst ermöglicht hat, indem viele wichtige Materialien, die fürs Klettern und Sichern notwendig sind, bereitgestellt wurden. Wir hoffen so, dass viele weitere Schülerinnen und Schüler das Klettern als Trendsportart bei uns am Thus kennenlernen können.

Danke schön!