Namibia Austausch 2023

Herzlich Willkommen – Welcome - Welkom

Nachdem wir im Januar/Februar für zwei Wochen mit unserem ersten Namibia Austausch das wunderbare Land und die Gastfreundschaft der dortigen Menschen genießen durften, steht gerade der Gegenbesuch in Köln an.
14 Schüler:innen und drei Lehrerinnen haben sich auf die lange Reise von Swakopmund nach Köln gemacht. Am 17.05.23 landete die Gruppe in Frankfurt a.M. und wurde dann in unserer Schule durch die Schulgemeinschaft und Schulleiter Herr Szymkowiak begrüßt. Es war schön zu sehen, wie vertraut die Gruppe miteinander umgegangen ist und welch tolle Freundschaften schon entstanden sind. Anschließend war ein Tag zum Ausruhen und Ankommen in den Familien eingeplant, bevor das gemeinsame Programm gestartet ist.

Am beweglichen Ferientag haben wir alle zusammen das Umland von Köln, den Drachenfels, Königswinter und Bonn erwandert, um schließlich mit dem Schiff zurück nach Köln zu fahren und das Rheinpanorama zu genießen. Ein erfolgreicher Start in unsere gemeinsamen Aktivitäten. Im weiteren Verlauf stehen noch Highlights wie das Schokoladenmuseum, eine Domführung oder auch das Phantasialand auf der Liste. (STO/WIN)