Infoabend: Wege ins Ausland

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Am Dienstag, den 25.06, fand ab 17:00 Uhr in unserer Schulaula die Infoveranstaltung „Wege ins Ausland“ statt. Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe sowie deren Eltern hatten an diesem sonnigen Abend die Gelegenheit, sich bei verschiedenen gemeinnützigen Organisationen über ein Auslandsjahr während der Schulzeit zu informieren. Die Messestände wurden unter dem Schirm der AJA von Organisationen wie Open Door International, Volunta, AFS, Partnership International, Youth For Understanding und Experiment e.V. betreut. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Infomaterial erhalten und sich umfassend informieren. Zudem bestand die Möglichkeit, verschiedenen Vorträgen der Organisationen und Ehemaliger zuzuhören, die ebenfalls von ihren Erfahrungen berichteten.

Darüber hinaus gab es verschiedene Infostände zu Wegen ins Ausland nach der Schulzeit. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler über ein Auslandsjahr in Form von Work & Travel in Australien, Freiwilligenarbeit in Chile, einer Sprachenschule in Málaga und dem Leben als Au-Pair in London informieren.

An den Infoständen fand ein reger und interessierter Austausch statt. Des Weiteren sorgte die Q1 für die Verpflegung der Messegäste. Wir hoffen, dass einige Schüler und Schülerinnen durch diesen Abend einen Weg ins Ausland finden und ihren Horizont erweitern können.