„All you need is…!“ (Präventionstheater)

In der ersten Septemberwoche hat uns das Sucht- und Präventionstheater „Das Da“ besucht:

Die 16-jährige Michaela liebt das Rampenlicht und möchte mit ihrem Social-Media-Kanal „Mimis Trendbarometer“ durchstarten. Täglich stellt sie hier gut gelaunt die neusten Modetrends und weitere Lifestyle-Themen vor. Zunehmend wächst die Zahl ihrer Follower*innen – und Mimis Anspruch, schnell neuen Content zu liefern. Da kommt die Anfrage von „Dampfen 24/7“ genau richtig: In einer bezahlten Kooperation soll die junge Influencerin die neuen E-Vapes der Firma vorstellen. Das sind kleine, bunte Plastiksticks, die Dampf in Geschmacksrichtungen wie Wassermelone-Minze erzeugen. Doch Mimi ahnt nicht, welchen Einfluss sie als Influencerin wirklich auf ihre junge Zielgruppe hat, und dass sie selbst zur Marionette der Tabakindustrie wird.

Denn auch ihr Kumpel Jakob sehnt sich nach dem vermeintlichen Ruhm seiner Schulkameradin. Er möchte mit seinem eigenen YouTube-Kanal bekannt werden. Dabei lässt er sich von Mimis gespielter Realität eines „glücklichen“ Lebens blenden.

Die SchülerInnen der 7. und 8. Klassen setzten sich nach dem Besuch des Theaterstücks „All you need is….!“ kritisch und engagiert mit dem Thema Medienkonsum und damit verbunden mit Vapen und Rauchen auseinander.

Unserer besonderer Dank für die Zusammenarbeit gilt natürlich auch dem Team von “Das Da”!