Podiumsdiskussion zur Europawahl in der Aula

Europapolitische Fragen direkt mit Vertretern und Vertreterinnen aus der Politik zu diskutieren, war Ziel unserer Podiumsdiskussion zur Europawahl 2024 am 27.05.2024 in der Aula unseres Gymnasiums.

Die Europawahl steht kurz bevor und für viele Schülerinnen und Schüler ist sie die erste Wahl, an der sie überhaupt teilnehmen dürfen.

Deshalb hatten sich Leonie Kaschuba, Leo Waßmann, Vanjo Pinke (alles Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q1) sowie vom Schauerte Gymnasium und unserem Sowi LK: Leon Aliji, Aysu Karyelioglu und Julian Czarnecki ausführlich vorbereitet und in gemeinsamen Sitzungen Fragen erarbeitet, die sie in der ersten Runde auf dem Podium stellen wollten. Inhaltlich passend, denn aktuell steht im sozialwissenschaftlichen Unterricht der Q1 das Thema Europa im Fokus.

Der Diskussion stellten sich: Sebastian Benz (CDU), Lars Hemmer (SPD), Hauke Hintze (FDP), Alexandra Geese (Grüne) und Attila Gümüs (Linke).

Sie präsentierten ihr Parteienprogramm in zwei Durchläufen und stellten sich Fragen zum Wunsch der EU in 10 Jahren sowie Themenfelder von Migration, Umwelt, bzw. Klima, Netzpolitik sowie der Außen- und Sicherheitspolitik. Auch ein Blick hinter die Kulissen und Erfahrungen aus Brüssel und Straßburg wurden geteilt.

Im zweiten, dezentralen Teil konnten in anschließenden Fragerunden in der Aula alle Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsgruppen 9 bis Q1 die Gelegenheit ergreifen, Themen zu vertiefen oder im persönlichen Gespräch Fragen zu stellen.

Die engagierten Diskussionen drehten sich dabei immer wieder um den Umweltschutz: Wie viel Eigenverantwortung kann eingefordert werden? Was muss gesetzlich geregelt werden? Welche Effekte haben die „Fridays for Future“?
Auch die Migration wurde zum zentralen Thema: Wie viel Solidarität ist hier erforderlich? Was tun wir in Deutschland? Was kann in Europa geleistet werden? Was tun gegen Nationalismus?
Weiter wurde unter anderem auch die Verkehrspolitik, der Ausbau der Digitalisierung und der Umgang mit KI Systemen, soziale Gerechtigkeit und die Wahlen ab 16 diskutiert.

Dabei fragten die Schülerinnen und Schüler immer wieder nach konkreten Entscheidungen und Aussagen der Parteien zu einzelnen Sachfragen als Entscheidungshilfe für die Wahl.

Die Schülerinnen und Schüler insbesondere der Q1 freuten sich über die insgesamt erfolgreiche Veranstaltung: „Es war eine großartige Idee. Wir sehen, wie Politiker und Politikerinnen sind, wofür die Parteien stehen“. „Hier bekommen wir Antworten auf die Fragen, die wir ansonsten so nicht stellen können.“

Politik wurde so zu einer greifbaren Erfahrung und man konnte ein Gefühl dafür erhalten, wie es ist, sich einzubringen.

Wesentlich unterstützt hatte die Fachschaft Sozialwissenschaften und Herr Sudmann, der die Parteien eingeladen und die Schüler:innen für das Gespräch auf dem Podium vorbereitet hatte.
Abschließend können wir als Fachschaft Sozialwissenschaften festhalten, dass die Schülerinnen und Schüler sich sehr motiviert mit den Europathemen auseinandergesetzt haben und auch die Wahl glücklicherweise ernst nehmen.

#ichstehauf