Städtisches Gymnasium Thusneldastraße Köln Deutz

3. Platz Kölner Schulsani-Wettkampf

Zum ersten Mal nach der Pandemie konnten sich Kölner Schulsanitäter:innen wieder in einem Wettkampf untereinander messen. Unsere Schulteam, bestehend aus den Schülerinnen Angelina Bondarenko, Avin Armac und Kashish Sharma (alle 9a), hat sich der Herausforderung gestellt und teilgenommen.

Dort angekommen mussten insgesamt 15 verschiedene Szenarien bewältigt werden. Dabei werden die Teilnehmer:innen jeweils mit Aufgaben aus der 1.Hilfe konfrontiert, ohne zuvor zu wissen, was sie hinter der nächsten Tür erwartet. Teamarbeit stand also ganz oben bei der Bewältigung der Aufgaben, die dann immer unter Bewertung von drei Experten bepunktet wurden. Es wurden Verbände angelegt, reanimiert, AED`s genutzt, psychologisch 1. Hilfe geleistet und unzählige Rettungswagen gerufen.

Wie auch schon in vergangenen Jahren konnten unsere Schülerinnen nicht nur mit wertvollen Erfahrungen nach Hause gehen, sondern brachten Pokal, Urkunde und den dritten Platz an unsere Schule. Herzlichen Glückwunsch dazu! (STO)