Solidarität gegen Rechtsextremismus – Schüler setzen Zeichen für Vielfalt

Am letzten Donnerstag vor den Ferien, dem 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, versammelten sich die Schüler:innen und Lehrer:innen zu einem bedeutenden Akt der Solidarität. Mit dem klaren Ziel, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen, trafen wir uns in der vierten Stunde auf dem Schulhof, um gemeinsam ein Bild zu gestalten, das das Wort “Diversity” bildlich darstellt.

Die Entscheidung, diesen Tag für eine Aktion gegen Rassismus und Extremismus zu nutzen, war bewusst gewählt. Wir als Schülervertretung sehen es als unsere Verantwortung an, nicht nur für eine sichere und inklusive Schulumgebung einzutreten, sondern auch ein Bewusstsein für die Werte von Toleranz und Vielfalt zu schaffen.

Trotz des regnerischen Wetters waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bereit, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Gemeinsam formten wir uns zu einem großen menschlichen Mosaik, das das Wort “Diversity” formte. Dieses Bild symbolisiert unsere Überzeugung, dass Vielfalt eine Stärke ist und dass wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Diskriminierung und Extremismus einsetzen müssen.

Während wir das Bild formten, wurden Gespräche über die Bedeutung von Vielfalt geführt. Es war inspirierend zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler verschiedener Hintergründe und Überzeugungen zusammenkamen, um eine gemeinsame Botschaft der Toleranz und des Respekts zu vermitteln.

Diese Aktion war nur der Anfang unserer Bemühungen, ein inklusives und tolerantes Schulklima zu fördern. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir weitere Initiativen wie z.b Workshops gegen Diskriminierung starten, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt und die Ablehnung von Extremismus zu stärken.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an dieser Aktion teilgenommen haben, und ermutigen jeden, sich aktiv für eine Welt einzusetzen, in der Vielfalt geschätzt und respektiert wird. Nur gemeinsam können wir eine Zukunft ohne Rassismus und Extremismus gestalten.

Eure SV