Erasmus+ in Dublin

Im Rahmen des Programms Erasmus+ haben wir vom 08.05.-15.05.23 an einer Fortbildung zum Thema interkulturelles Lernen in Irland teilgenommen.

In diesem Kurs haben wir praktische Fähigkeiten zur Förderung des interkulturellen Verständnisses und der interkulturellen Kommunikation erworben. Besonders mit Hilfe digitaler und analoger Werkzeuge haben wir effektive Strategien zur Förderung der interkulturellen Sensibilität bei Schüler:innen und Lehrer:innen entwickelt und können diese Unterrichtsmaterialien strukturiert und kreativ im Unterricht einsetzen. Wir haben vor allem unsere interkulturelle, aber auch unsere Medienkompetenz und unsere Teamfähigkeit mithilfe des Fortbildungskurses erweitert

Während des Trainings nahmen wir an unterschiedlichen Aktivitäten und Ausfluge teil. Dadurch sind die Vorteile von außerschulischen Lernorten in Bezug auf die Lernprozesse der Schüler:innen deutlicher geworden. Bei einer Stadtführung in Dublin konnten wir unsere Kenntnisse über irische Sehenswürdigkeiten, Kunst und Geschichte erweitern sowie Tipps für Klassen- und Kursfahrten bekommen, z.B. mit dem Einsatz von Audioguides.

Besonders interessant für uns war der Besuch der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer, wo wir Informationen zu Aufgaben und Programmangeboten der AHK erhalten haben.

Wir sind auch nach Nordirland gereist und haben dort den „North West Regional College“ in Derry besucht. Dort haben wir Informationen zum College bekommen, einen Rundgang gemacht und Gespräche mit Lehrkräften und Schüler:innen geführt. Außerdem haben wir einen Vortrag zum Thema „Einsatz von Tools und Apps im Unterricht“ gehört.

Die Teilnahme am Erasmus+ Programm hat uns insbesondere den persönlichen Austausch mit anderen Kolleg:innen aus Deutschland, Österreich und Irland sowie Nordirland, aus verschiedenen Schulformen und Regionen, ermöglicht und uns ein vielfältiges und breites Angebot an Materialien, die in verschiedenen schulischen Kontexten genutzt werden können, angeboten. Insgesamt war unsere Erfahrung sehr bereichernd und motiviert uns dazu, die neu erlernten digitale Tools und Strategien im Unterricht auszuprobieren.

Brigida Riu Palmero und Ann-Christin Kleidt