Das Geschichtsprojekt „Euthanasie“

Vom 17.10.2023 bis zum 02.05.2024 nehmen 9 Schüler*innen der Klasse 10b am „Kunstworkshop Euthanasie“ des LVR-Klinikverbundes teil. Bei diesem Projekt geht es darum, an die Schrecken der Ermordung von psychisch Kranken und geistig Behinderten während der NS-Zeit zu erinnern, da über diese ziemlich wenig gesellschaftlich bekannt ist. Das Projekt startete am 17.10.2023 mit einem Besuch in der psychotherapeutischen Klinik Hadamar, die von 1941 bis 1945 die Haupttötungsanstalt für geistig Behinderte im Rheinland war.Die Schüler*innen beschäftigten sich intensiv mit der Geschichte der Euthanasie und beendeten den Tag an einem Denkmal in Erinnerung an die Ermordeten. Weiter ging es am 17.04.2024 mit dem Start des eigentlichen Kunstprojekts in der LVR-Klinik Langenfeld, wo die Schüler*innen, gemeinsam mit einer anderen Klasse einer anderen Schule, das erste Mal den Künstler Gregor Worsik trafen. Nach ausführlicher Besprechung der Geschichte des Hauses, begannen die Schüler*innen mit der Grundierung des alten Helikopter-Landeplatz, auf welchem später das Denkmal-Gemälde entstehen soll. Weiter gemalt wird dann am 24.04. und die Ausstellung des Projekts erfolgt dann am 02.05.2024.

Text von Maja Kluth aus der Klasse 10b