Förderverein

Verein der Freunde und Förderer des städtischen Gymnasiums Köln-Deutz Thusneldastraße e.V.

Aktive und fördernde Mitglieder – wir suchen Euch!

Wir als Förderverein leben von der aktiven Beteiligung unserer Mitglieder – und natürlich auch von den notwendigen Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Nur so können wir den Schülerinnen und Schülern positiven zur Seite stehen, als Teil der Schulgemeinschaft des Städtischen Gymnasiums Thusneldastraße.

Wir setzen uns für ein Zusammengehörigkeitsgefühl ein und fördern dieses auf allen Ebenen. Damit wollen wir Eltern, Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, weitere Mitarbeiter/-innen, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Freunde des Gymnasiums Thusneldastraße zusammenschließen.

Wir fördern eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten

Buddies (5. und 6. Klasse)

Buddies sind Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase, die für zwei Jahre die neuen Fünft- und später Sechstklässler unterstützen. Wir helfen den Buddies finanziell, damit diese auch an Klassenfahrten teilnehmen können.

Bücherkisten (5. und 6. Klasse)

Jedes Kind soll die Möglichkeit erhalten, täglich einen neuen Schatz zu bergen, ein neues Abenteuer zu erleben und ganz nebenbei seine Lesekompetenz zu erhöhen. Daher haben wir die Anschaffung der Bücherkisten sowie Bücher unterstützt.

Boulderwand

Ein attraktiver Schulhof und Bewegungsmöglichkeiten sind für eine sinnvolle Pausengestaltung unerlässlich. Wir haben das Projekt zur Errichtung der Boulderwand auf dem Schulhof über viele Jahre begleitet und finanziell unterstützt. Wir sind stolz, dass das Projekt 2020 fertig umgesetzt wurde!

Sie haben Fragen, Anregungen oder wollen mitmachen?

Wir als Förderverein freuen uns über ein Gespräch mit Ihnen. Gerne können Sie auch an einem unseren Treffen teilnehmen, um sich zu informieren. Haben Sie Fragen oder Anregungen? Sie erreichen uns ganz einfach per E-Mail:

foerderverein@thusnelda-gymnasium.de

Verein der Freunde und Förderer des Städt. Gymnasium Köln-Deutz
Thusneldastraße 15 – 17
50679 Köln (Deutz)

PositionName
Vorsitzender  Dr. Martin Kluth
2. Vorsitzender Dr. Jan Kösters
Geschäftsführer Nora Sowlati
Beisitzerin Mirjana Kösters
Beisitzerin Martha Becker
Beisitzer Dr. André Roth

…und 275 unverzichtbare weitere Mitglieder (Stand Oktober 2021)

Spendenquittungen leicht gemacht

Bei Zuwendungen bis 200 Euro reicht für das Finanzamt ein „vereinfachter Nachweis“, zum Beispiel ein PC-Ausdruck der Buchungsbestätigung. Deshalb benötigen Sie auch keine Spendenquittung über ihren Mitgliedsbeitrag des Fördervereins. Um Kosten zu sparen, werden wir daher nur bei Spenden über 200 EUR eine Spendenquittung ausstellen.

Bildungsspender

Schnelle und kostenlose Unterstützung des Fördervereins! Starten Sie ihre Online-Einkäufe auf https://www.bildungsspender.de/thussie/, klicken Sie auf das Logo des gewünschten Shops und kaufen Sie wie gewohnt ein. Der Förderverein erhält automatisch eine Spende, ohne dass Sie mehr bezahlen.

Mitgliedsbeiträge

Wir danken allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und ziehen den Mitgliedsbeitrag immer zum 01.03. des Jahres per SEPA-Lastschrift ein. Über die Höhe Ihres Beitrags entscheiden Sie selbst.