Digitales Lernen zuhause

Der Unterricht wird auch in der Zeit der Schulschließung fortgeführt. Wir haben für diesen Zweck unsere Office365-Installation auf alle Schülerinnen und Schüler ausgerollt. Alle haben eine persönliche Mailadresse sowie ein Passwort, um sich in das System einzuwählen. Dies ist auf jedem System möglich, also auf einem PC genauso wie auf dem Tablet/Ipad und auch auf dem Handy. In Office 365 ist das Programm “Teams” unsere zentrale Unterrichtsplattform.

Für die Anmeldung wählt ihr die Adresse www.office.com.

Benutzernamen und Mailadressen

Der Benutzername und die E-Mailadresse für die Schülerinnen und Schüler sind identisch. Beides setzt sich zusammen aus den ersten drei Buchstaben des Vornamens und den ersten vier Buchstaben des Nachnamens, danach folgt die Endung @sus.thussie.de. Dabei werden nur Buchstaben verwendet, z.B: Sabrina Müller sabmull@sus.thussie.de. Umlaute und Sonderzeichen (z.B. ö,ü,ä,ś,ç) werden als EIN Buchstabe eingetragen, zum Beispiel a statt ä oder s statt ś.

SonderfälleBeispielnameBeispiel Benutzername
Namen mit Sonder-/ LeerzeichenLiza Al-Taka
Daniel von der Grund
lizalta
danvond
Namen mit Umlauten, besonderen Buchstaben
(ä, ö, ü...)
Ümit Lichte
Reza König
Dean Faß
umilich
rezkon
deafass
Nachnamen, die kürzer als vier Buchstaben sindLeander Mileami

Das Zugangspasswort erhalten alle Schülerinnen und Schüler von ihren Klassen-/Stufen-Lehrern per Mail. Dieses muss bei der ersten Anmeldung geändert werden.

Sollte bei der Anmeldung etwas nicht funktionieren, hilft Frau Vogt.

Teams als eigenständiges Programm

Teams kann auch für Windows, MacOS, iOS und Android separat geladen und installiert werden.
Dazu bitte diesem Link folgen.

Erste Schritte in Office 365

Die Arbeit in Teams und Office 365 ist oft selbsterklärend. Wo ihr mal nicht weiterkommt, hilft auch Euer Klassenlehrer gerne aus. Zuallererst schaut Euch aber die Tutorials an, die wir in den letzten Tagen erstellt haben.

Achtung!

Die Microsoft-Server ächzen unter der um ein vielfach gesteigerten Last der Anfragen (vor allem in der Zeit von 8 – 13 Uhr). Dies kann dazu führen, dass Teams langsamer reagiert. Wir gehen davon aus, dass die Kapazitäten mit Hochdruck erweitert werden, um dem Ansturm von Home-Office und Online-Unterricht gerecht zu werden.