Nachtrag: Tag am Rhein 2023

Am Montag, den 19. Juni 2023, fand unser traditioneller Tag am Rhein statt, der für uns Schülerinnen und Schüler ein absolutes Highlight im Schuljahr darstellt. Von 9:00 bis 15:00 Uhr durften wir an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen und gemeinsam mit unseren Lehrern einen sportlichen Tag voller Spaß und Freude erleben. Die Bezirkssportanlage Poll, direkt am Rhein gelegen, bot uns die perfekte Kulisse für diesen ereignisreichen Tag.

Der Tag begann bereits für die Sporthelfer:innen und Lehrer frühmorgens um 8:30 Uhr, als wir uns auf der Sportanlage trafen und die Vorbereitungen für den Tag machten, was uns bereits großen Spaß bereitet hat. Die anderen Schüler:innen trafen sich in den Klassen und die Anwesenheit wurde geprüft. Die Vorfreude war spürbar und alle waren gespannt auf die bevorstehenden sportlichen Herausforderungen. Nachdem wir gemeinsam mit unseren Klassenkameraden dorthin spazierten und die frische Luft genossen, stieg die Vorfreude auf die kommenden sportlichen Wettkämpfe und es standen die Anmeldungen für die verschiedenen Aktivitäten bis 10:00 Uhr an.

Angekommen an der Bezirkssportanlage Poll haben wir als Sporthelfer die Klassen herzlich empfangen und in die festgelegten Bereiche eingewiesen. Die vielfältigen Aktivitäten boten für jeden etwas Passendes: Vom Schüler gegen Lehrer Basketballspiel, bei dem wir unser Können gegen unsere Lehrer unter Beweis stellen konnten, über Leichtathletikwettbewerbe für die Klassenstufen 5 bis 9, wie dem 100m Sprint, bis hin zum Minimarathon, der für jeden freiwillig war und über eine 4,2 km lange Strecke führte.

Für die Klassenstufen 5 und 6 stand ein spannendes Völkerballturnier auf dem Programm, bei dem wir mit viel Eifer und Teamgeist gegeneinander antraten. Die älteren Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse durften ihr Können in verschiedenen Sportarten unter Beweis stellen. Es wurden Mixed Fußball- und Volleyballturniere sowie ein Roundnetturnier ausgetragen. Bei diesen sportlichen Wettkämpfen ging es nicht nur um den Sieg, sondern vor allem um den gemeinsamen Spaß und den Teamgeist, der uns während des gesamten Tages begleitete. Die verschiedenen Aktivitäten wurden von unseren Sportlehrern mithilfe uns als Sporthelfer:innen geleitet, was sehr gut funktioniert hat.

Neben den sportlichen Aktivitäten erwartete uns auch eine Grillaktion, bei der wir uns stärken konnten. Das gemeinsame Mittagessen sorgte für eine angenehme Pause und bot uns die Gelegenheit, uns mit unseren Mitschülern und Lehrern auszutauschen. Zusätzlich zu den sportlichen Wettkämpfen und dem leckeren Essen wurden wir auch mit weiteren Extras überrascht, die den Tag am Rhein zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Der Ablaufplan des Tages war gut durchdacht und ermöglichte es uns, an den verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Nach den letzten sportlichen Herausforderungen fand um 14:45 Uhr ein Flashmob statt, der die gesamte Schülerschaft mit Begeisterung mitgestaltete. Dies tanzten wir aus Solidarität zu den iranischen Mädchen. Anschließend wurden die Siegerehrungen für die ersten drei Plätze aller Wettkämpfe und Turniere durchgeführt, um die herausragenden Leistungen gebührend zu würdigen.

Mit einer gemeinsamen Aufräumaktion endete der Tag am Rhein um 15:00 Uhr. Jeder packte mit an, um die Sportanlage wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen und gemeinsam Verantwortung für unser Umfeld zu übernehmen. Anschließend traten wir den Rückweg zur Schule an und waren erfüllt von positiven Erinnerungen an einen ereignisreichen Tag.

Der Tag am Rhein war nicht nur sportlich herausfordernd, sondern vor allem auch sehr lustig. Es war schön zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und Lehrer gemeinsam aktiv waren und miteinander Spaß hatten. Diese Tradition, die jedes Jahr fortgesetzt wird, stärkt nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft, sondern fördert auch den Teamgeist und den fairen Umgang miteinander.

Insgesamt war der Tag am Rhein ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in unseren Köpfen präsent sein. Wir sind dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, einen solch abwechslungsreichen und sportlichen Tag gemeinsam zu verbringen. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und den Lehrern, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Tag am Rhein und darauf, erneut gemeinsam sportliche Herausforderungen anzunehmen und tolle Erinnerungen zu schaffen.

Text: Rana Birgül, Q1
Fotos: M.Koch