logo

Tauchen am Thus

Für viele scheint es unmögliche - DER Atemzug unter Wasser. Doch hier am Thussi geht es!
Tauchen4.png
Die Unterwasserwelt ist für die meisten Menschen eine geheimnisvolle Welt, da sie nicht die Möglichkeit haben sich genauer mit ihr zu beschäftigen und die Pracht mit den eigenen Augen zu sehen. Dazu fehlt ihnen halt nunmal die Fähigkeit unter Wasser zu atmen. Das ist für uns, für die SchülerInnen vom Thusnelda- Gymnasium, kein Hindernis, um Spaß unter Wasser zu haben.
Tauchen2.png
Im Rahmen des Angebots „Tauchen“ haben alle SchülerInnen ab der 7. Klasse die Möglichkeit ihre Erfahrungen im und unter Wasser zu machen und auszubauen. Das kostenlose Angebot (in Kooperation mit dem Tauchverein Hai-Society Köln e.V.) bietet die Chance mit ABC- Ausrüstung und Taucherflaschen unvergessliche Momente unter Wasser zu erfahren.
Angefangen bei den Übungen im Schwimmbad mit Taucherbrille und Schnorchel, erlernt jeder die Basis für die Tauchgänge mit Flasche. Übungen zum Abtauchen und Aufpassen auf den Partner, dienen dem Zweck der Sicherheit unter Wasser.
Sind die Grundlagen dann einmal geschaffen, geht es richtig los! Jeder von uns wird mit einem Tauchgerät ausgestattet und man lernt, wie man dieses selbständig aufbaut und unter Wasser bedient. Die Sicherheit steht dabei an erster Stelle, weshalb immer noch ein zweites Mal geprüft wird, ob die Geräte richtig aufgebaut sind. Zudem taucht  keiner alleine Unterwasser, sondern immer mit einem Partner.
Dabei wird nicht nur an der Sporthochschule in Köln geübt, sondern auch der Fühlinger See bietet das perfekte Ausflugsziel in der Umgebung, um Können aufzubauen und zu erweitern.
Im Schwimmbad selber können AnfängerInnen das erste Mal unter Wasser atmen und Fortgeschrittene bekommen die Möglichkeit sich frei im Becken zu bewegen und Übungen durchzuführen.
Am Ende ist es sogar möglich, seinen eigenen Tauchschein zu erwerben, mit dem man internationale Gewässer erkunden kann.
Das Beste an der ganzen Sache ist der wahnsinnige Spaß, den man bei der ganzen Aktion hat. So ein Angebot kostenlos und mit solch einem Luxus zu erhalten ist wahnsinniges Glück und auf jeden Fall ausgefallen und besonders.

Bist du nun Schülerin oder Schüler an unserer Schule, scheu dich nicht diese Chance anzunehmen und bei uns vorbei zu schauen. Egal, ob AnfängerIn oder erfahreneR TaucherIn, alle sind willkommen um DEN Atemzug unter Wasser zu machen.

(Nori Metzner, Q2)

 Aktuell tauchen wir montags nach der 7. Stunde im Schwimmbad der Sporthochschule

Im Juni findet sogar zum ersten Mal eine Tauchfahrt nach Spanien statt an dem die SchülerInnen des Q1-Profilkurs Schwimmen teilnehmen.

Meldet euch gerne bei Frau Kleidt oder Herrn Friedrichs, wenn ihr Interesse habt, mit uns abzutauchen...